Bremer Seifenmanufaktur

"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."

-Winston Churchill-

Wir sind zwei Freundinnen aus Bremen - Arsten und ursprünglich wollten wir nur eine Seife herstellen, um einer Freundin mit Hautproblemen zu helfen, was uns mit der Herstellung der Ylang Ylang-Seife gelang. Dabei haben wir festgestellt, dass die Herstellung und die Entwicklung neuer Ideen viel Spaß macht und das Interesse an Naturseifen immer größer wird.

 

So wurde die erste Seifenmanufaktur in Bremen gegründet und wir haben unser Sortiment seitdem immer wieder erweitert. Neben den Naturseifen stellen wir auch die passenden Seifensäckchen her. Auch die von Conny Kinzig hergestellten "Reisetaschen für die Seife" und Waschlappen finden guten Anklang bei unseren Kundinnen. Darüber hinaus haben wir inzwischen auf besondere Nachfrage auch Rasierseife im Glas im Angebot.

 

Alle Seifen sind von uns handgemacht, die Kanten geglättet und werden von uns portioniert und verpackt. Die Herstellung liegt also lediglich in vier Händen und wird nicht beauftragt.

 

Inzwischen haben wir unsere Rezepte verfeinert und die Seifen sind basisch mit einer Überfettung von 11%. Sie weisen einen ph-Wert von 8-9 auf. Wusstet ihr, dass das Fruchtwasser von Schwangeren basisch ist? Wieso also sollten Seifen ph-neutral sein? Lediglich unsere Palmarosa ist nicht basisch, weil sie bei fettiger Haut angewendet werden sollte.

 

Ihr findet uns auf regionalen Kunsthandwerk- oder Adventsmärkten und wir freuen uns immer wieder, wenn Leute sich die Herstellung erklären lassen oder Informationen zu den Inhaltsstoffen erfragen und sich so nette Gespräche entwickeln. Die Märkte findet ihr unter dem Button "Termine".

 

Wir gehen gern auf individuelle Wünsche ein, wie etwa besondere Düfte oder Zutaten. So ist zum Beispiel die Oliviaseife Nelke-Zimt entstanden. Die Mutter einer Kollegin benutzte eine Seife mit Nelkenduft, der nach ihrer Erfahrung Mücken vertreibt. Ihre Seife war aber nicht mehr erhältlich und so haben wir die Nelke-Zimt-Seife kreiert.
Auch wenn das Wort vielfach strapaziert wird, legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. So nutzen wir Umverpackungen, um sie zum Versand erneut zu nutzen. Unsere Seifenverpackungen sind in Deutschland hergestellt und sind plastikfrei. Die Aufkleber sind vegan und lassen sich leicht von der Verpackung trennen, so dass die Entsorgung kein Problem darstellt. Das sind nur einige von unseren kleinen Beiträgen, die wir leisten können, um unsere Natur zu schützen.
Viel Spaß auf unserer Homepage und mit unseren Seifen!
Eure Anke und Beate